Unser Leitbild

Unser Ziel ist es, gemeinsam in einem Cohousing Projekt in Tönisvorst zu leben. Dabei orientieren wir uns an den Werten und Prinzipien, die wir in diesem Leitbild zusammengetragen haben.

Wir leben gemeinschaftlich

Die Gemeinschaft ist für uns mehr als die Summe der Einzelnen. Wir sind bereit uns verbindlich einzubringen. Wir gestalten, erwerben und erhalten unser Eigentum gemeinsam. Es ist uns wichtig, gemeinsame Zeit als Gruppe zu verbringen.

Wir fühlen uns füreinander verantwortlich

Uns ist wichtig, dass es den Menschen in unserer Gemeinschaft gut geht. Wir bieten einander Hilfe an und nehmen sie in Anspruch, wenn wir dies möchten.

Wir legen Wert auf Verbindlichkeit

Wir können uns aufeinander verlassen. Wir stehen geschlossen hinter getroffenen Entscheidungen und vereinbarten Regeln. Vereinbarungen werden nach innen und außen transparent dargestellt. 

Wir entscheiden und organisieren unsere Arbeit soziokratisch

Gemeinschaftliche Entscheidungen werden so getroffen, dass alle Beteiligten gleichwertig einbezogen werden. Dies geschieht nach soziokratischen Prinzipien, was bedeutet, dass jeder seine Argumente einbringen und Vorschläge machen kann. Im Konsentverfahren wird die sinnvollste Lösung für alle gesucht. Allen wird die gleiche Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitwirkung gegeben. Alle sind gefordert, sich in Entscheidungen und Aufgaben einzubringen.


Wir gestalten unser Wohnprojekt nachhaltig

Unsere Entscheidungen und unser Handeln zielen auf Nachhaltigkeit ab. Nachhaltig lebt, wer danach strebt, künftigen Generationen eine lebenswerte und möglichst intakte Welt zu hinterlassen. Wir überdenken regelmäßig was Nachhaltigkeit für uns heißt und passen unsere Handlungsweise geänderten Rahmenbedingungen an.

Wir leben Offenheit und Toleranz

Unser Zusammenleben ist bunt und wertschätzend. Bei uns kommen Menschen in ihrer Einzigartigkeit zusammen, respektieren einander und leben Vielfalt. Bei uns ist kein Platz für Gewalt, Menschenverachtung und Diskriminierung – da hört Toleranz für uns auf.

Wir sind ein Teil von Tönisvorst

Unser Projekt ist nicht nur für uns, sondern auch für die Menschen unserer Stadt eine Bereicherung.